D1 | Punkteteilung im Auswärtsspiel gegen Bensheim/Auerbach II | Bretzenheim APP Zum Inhalt springen
A beautiful image
Abteilung Handball - TSG 1846 Mainz-Bretzenheim e.V.

D1 | Punkteteilung im Auswärtsspiel gegen Bensheim/Auerbach II

D1 | Punkteteilung im Auswärtsspiel gegen Bensheim/Auerbach II

vor 2 Tagen
Die Ischn lieferten sich am gestrigen Abend ein hart umkämpftes Auswärtsspiel bei der HSG Bensheim/Auerbach II, das am Ende mit einem 20:20-Unentschieden endete.

Wie erwartet entwickelte sich von Beginn an ein körperbetontes und intensives Spiel. Die Partie verlief zunächst ausgeglichen, auch wenn die Bretzenheimerinnen sich mehrfach mit zwei Toren absetzen konnten. Die Gastgeberinnen fanden jedoch stets eine Antwort. Ab der 20. Minute gelang es den Mainzerinnen dank einer sehr stabilen Abwehr, sich Schritt für Schritt abzusetzen. Zur Halbzeit stand eine verdiente 11:7-Führung auf der Anzeigetafel. Nur sieben Gegentreffer in 30 Minuten unterstrichen die starke Defensivleistung, während im Angriff trotz guter Chancen insgesamt etwas die Durchschlagskraft fehlte.

Nach dem Seitenwechsel folgte jedoch eine Schwächephase, die man unbedingt hatte vermeiden wollen: Fünf torlose Minuten und ein 3:0-Lauf der Bensheimerinnen machten das Spiel wieder völlig offen, ehe diese nach 37 Minuten zum 12:12 ausglichen. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Bensheim meist vorlegte, Bretzenheim aber immer wieder nachzog – selbst zwei Zeitstrafen in Folge brachten keine Vorentscheidung.

In der dramatischen Schlussphase parierte Caro Pfennig einen Siebenmeter und ermöglichte den Ischn rund 20 Sekunden vor dem Ende nochmals den Ballbesitz. Nach einer Auszeit von Trainerin Kate Schneider bewahrten die Mainzerinnen die Nerven und Kim Quetsch erzielte den umjubelten Ausgleich. Zwar bekam Bretzenheim fünf Sekunden vor Schluss erneut den Ball, doch ein grobes Foul an Toni Hölzer blieb ungeahndet und die letzte Aktion führte nicht mehr zum Torerfolg.

So endete die Partie mit einem 20:20 – ein intensives Spiel mit geteilten Punkten.

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt allerdings nicht, denn schon diese Woche geht es weiter: Am Mittwoch, den 04.02.2026, steht bereits die nächste Partie an. Das Nachholspiel gegen den HC Leipzig findet um 20 Uhr in heimischer Halle statt. Wir freuen uns auf eure lautstarke Unterstützung!
von Julie Jacobs