D1 | DERBYTIME – Stadtduell gegen den FSV Mainz 05 II steht bevor | Bretzenheim APP Zum Inhalt springen
A beautiful image
Abteilung Handball - TSG 1846 Mainz-Bretzenheim e.V.

D1 | DERBYTIME – Stadtduell gegen den FSV Mainz 05 II steht bevor

D1 | DERBYTIME – Stadtduell gegen den FSV Mainz 05 II steht bevor

vor 3 Wochen
Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober, um 15.00 Uhr ist es wieder soweit: Das Mainzer Stadtderby steht an! In der Gymnasiumhalle in der Mainzer Oberstadt treffen die TSG Mainz-Bretzenheim und der Bundesligaunterbau des FSV Mainz 05 II aufeinander – ein Spiel, das immer für besondere Emotionen sorgt.

Derbys haben bekanntlich ihre ganz eigenen Gesetze – und genau deshalb wird diese Partie für die bisher ungeschlagene TSG alles andere als ein Selbstläufer. Nach dem knappen Heimsieg gegen den TB Wülfrath wollen die Ischn nun wieder mit mehr Konstanz und Überzeugung auftreten und ihre starke Form der vergangenen Wochen bestätigen.

Auf Seiten der Gastgeberinnen ist noch unklar, mit welcher Besetzung der FSV antreten wird. Da die Bundesligamannschaft bereits am Samstag im Einsatz ist, ist davon auszugehen, dass junge Spielerinnen aus dem Zweitligakader die Zweitvertretung unterstützen werden.

Aktuell steht der FSV mit 6:4 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und musste zuletzt eine 39:31-Niederlage gegen den Thüringer HC II hinnehmen. Besonders im Rückraum sind die 05erinnen variabel und treffsicher. Herauszuheben ist hier Helena Rhein, die mit ihrer Wurfkraft und Spielübersicht ein ständiger Unruheherd ist. Doch auch die restliche Rückraumachse des FSV versteht es, die Defensive ihrer Gegnerinnen immer wieder vor Herausforderungen zu stellen.

Die Begegnungen dieser beiden Teams versprechen traditionell Tempo, Leidenschaft und Intensität – und das nicht nur auf dem Spielfeld. Freundschaften und Bekanntschaften aus dem Mainzer Handballumfeld müssen für 60 Minuten ruhen, wenn es wieder heißt: Ischn gegen 05erinnen.

Die Voraussetzungen für ein stimmungsvolles Derby sind also gegeben – sportlich wie emotional. Jetzt heißt es für die TSG: Fokus, Kampfgeist und Teamspirit zeigen, um auch auswärts die weiße Weste zu behalten.

Die Ischn hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen, um gemeinsam mit ihren Fans den nächsten Sieg zu feiern und mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck zurück nach Bretzenheim zu fahren.

Bild: Markus Kieber

Weitere Informationen

von Julie Jacobs